Schnelle Hilfe, wenn der Abfluss verstopft ist
Der Abfluss ist so unscheinbar, doch auch so wichtig. Denn egal ob in Sachen Toilette oder Waschbecken, egal ob im Firmenalltag oder Zuhause. Nur wenn ein Rohr ordnungsgemäß frei ist, können das Wasser und sonstige Dinge abfließen. Aber manchmal quittiert der Abfluss seinen Dienst, weil das Rohr verstopft ist. Dann fließt meist nichts mehr ab und im schlimmsten Fall, kann das Rohr unter dem Druck des Wassers bersten. Bis zu einem gewissen Punkt jedoch ist selbstständige Abhilfe möglich. Wenn diese Hilfe nicht fruchtet, gibt es einen Fachmann für genau solche Probleme. Wir klären auf, was dann zu tun ist.
Gründe für den verstopften Abfluss
Gründe dafür, dass ein Abfluss verstopft, sind sehr vielfältig. Häufig sind die Verstopfungen menschengemacht - leider, dennoch ist das der Fall. Denn viele Menschen werfen unsachgemäß Gegenstände oder Lebensmittel in die Toilette oder das Waschbecken und verstopfen so das jeweilige Abflussrohr. Kosmetiktücher, Lebensmittel oder nasses Toilettenpapier, sofern nicht gekennzeichnet, ist nicht für einen Abfluss geeignet. Gelangen diese Gegenstände in einen Abfluss, knüllen sie sich schnell zusammen und bleiben im Abfluss hängen. Diese Dinge sammeln sich dann und verstopfen ein Rohr. Nicht nur der Umwelt zur Liebe ist eine richtige Entsorgung von Müll verschiedener Art nötig, sondern auch zur Liebe dem Abfluss gegenüber.
Erste-Hilfe
Wenn ein Abfluss verstopft, gibt es bis zu einem gewissen Punkt Dinge, die jemand selbst unternehmen kann, um das Rohr wieder freizubekommen. Wenn sichtbar von außen etwas im Rohr hängt, können eine Pinzette und das Herausziehen helfen, diesen ungewollten Besuch aus dem Abfluss entfernen zu können. Falls jedoch nichts mehr sichtbar ist, gibt es im Handel und Internet Rohrreiniger auf organischer oder notfalls chemischer Basis. Diese Mittel können in Sekundenschnelle Abhilfe schaffen, sobald ein Abflussrohr blockiert ist. Mitunter kann es jedoch passieren, dass auch nach einer solchen Hilfe der Abfluss verstopft bleibt. Das ist meist dann der Fall, wenn etwas derart großes und hartnäckiges heruntergespült wurde, dass es nicht zerkleinert oder durch den Reiniger aufgelöst werden kann. Genau dann ist ein Fachmann, nämlicher der Klempner, nötig. Nur er kann dann noch mit professionellem Werkzeug der Verstopfung auf den Grund gehen.
Der richtige Klempner
Ein Klempner ist der Experte, wenn es darum geht, dass ein Abfluss seinen Dienst quittiert. Denn er hat nicht nur Zugriff auf eine Vielzahl verschiedener anderer Rohrfrei-Mittel, er ist auch mit Zangen ausgestattet. In Sekundenschnelle kann er Rohre abmontieren und den jeweiligen verstopfenden Übeltäter herausholen. Wenn die Erste-Hilfe nicht funktioniert, kann der schnelle Ruf eines Klempners sehr hilfreich sein. Denn wenn ein Rohr lange Zeit verstopft ist, kann nach kurzer Zeit und hohem Druck ein Rohr bersten. Schnelle Hilfe durch den Profi ist in jedem Fall hilfreich, wenn die selbstständige Lösung nicht zum gewünschten Erfolg führt.
Sie möchten mehr zum Thema erfahren? Dann besuchen Sie unbedingt Seiten wie z. B. von der Rohr Zauber GmbH besuchen.