Profi für die Badsanierung – sinnvoll, oder nicht?
Es gibt kaum etwas Ärgerliches, als eine Badsanierung vorgenommen zu haben und später zu bemerken, dass dies und jenes vergessen oder einfach nicht perfekt umgesetzt wurde. Oft viel wichtiger als das Design ist der Alltagstest, denn schließlich sind Sie täglich im Bad und möchten, dass dieses für die alltäglichen Anforderungen bestens geeignet ist. Ein Profi ist mit den Möglichkeiten bestens vertraut und hat den Überblick.
Risiken der Badrenovierung in Eigenregie
Fliesen, WC, Dusche, Badschränke und andere Materialien können bequem online oder in Baumärkten oder beim Sanitärfachhandel gekauft werden. Für Hobbyhandwerker die ideale Möglichkeit, Kosten zu sparen und die Badsanierung selbst vorzunehmen. Es gibt jedoch einige Gründe, die gegen die Renovierung des Bades in Eigenregie sprechen. Diese haben wenig mit den eigenen handwerklichen Fähigkeiten, sondern mehr mit dem Know-how zu tun. Ein Fachhandwerker hat den gesamten Tag nichts anderes zu tun, als Bäder zu renovieren.
Ein Fachhandwerker kennt sich daher bestens mit den am Markt angebotenen Materialien und Möglichkeiten aus. Er macht natürlich auch seine ganz eigenen Erfahrungen, sodass er mit der Zeit genau sagen kann, welches Design am besten zum jeweiligen Bad passt. Auch welches Design sinnvoll ist, damit die nötige Alltagstauglichkeit gegeben ist, denn nicht jedes Design ist alltagstauglich. Design und Alltagstauglichkeit sollten bei der Badrenovierung miteinander vereint werden. Erfahrungswerte, die ein Hobbyhandwerker in der Regel nicht hat.
Auch was die Raumaufteilung anbelangt, hat der Fachhandwerker ein Auge für die richtigen Lösungen. Er kann auch gute Lösungsvorschläge geben, wenn er sich das zu renovierende Bad genauer ansieht. Ein geschultes Auge ist vor allem bei kleineren Bädern wichtig, um das Maximum aus einem Bad herauszuholen, ohne dass es durch zu viele Schränke und andere Ausstattungsdetails zu überladen wirkt. Unter anderem kann mit Durchbruch zu angrenzenden Räumen mehr Platz geschaffen werden, um den einen oder anderen Wunsch für das neue Bad zu realisieren. Auch mittels Trockenbauwänden lassen sich Veränderungen vornehmen, die das Badezimmer nach der Sanierung toll aussehen lassen und zudem praktisch im Alltag sind.
Welche Fehler vermieden werden sollten
Wer dennoch Kosten sparen und selbst die Badsanierung vornehmen will, der sollte einige Dinge beachten. Wichtig ist, nicht nur das Design im Kopf zu haben. Machen Sie sich Gedanken, welche Details notwendig sind, um das Bad alltagstauglich zu gestalten. Erst danach sollte über das Design nachgedacht werden. Zum Beispiel ist es für eine Familie mit Kindern sinnvoller eine Badewanne zu integrieren als eine Dusche. Nutzen täglich zur gleichen Zeit mehrere Personen das Bad, sollte kein Einzelwaschtisch integriert werden. Benötigen Sie bei einem Mehrpersonenhaushalt mehr Sitzgelegenheiten, bietet sich eine Badewannenauflage an. Durch die genaue Planung der Badsanierung lassen sich viele Fehler vermeiden.